Kategorien
Allgemein

Der Begegnungshof Wilhelmshaven/Accum

Heute möchten wir Euch den Begegnungshof von Susanne und ihrem Mann in Accum bei Wilhelmshaven vorstellen. Da uns das Ehepaar und das Konzept so sympathisch sind, werden wir dieses Projekt gern unterstützen.

Susanne bezahlt sämtliche Futterkosten aus eigener Tasche und macht vieles unentgeltlich, deshalb möchten wir sie gerne mit Pferdefutter (zB Müsli, Lecksteine, etc.), Kaninchen- und Meerschweinchenfutter sowie Obst und Gemüse unterstützen.

Wenn Du ihr auch gerne helfen möchtest, kannst Du uns im Kontaktformular oder direkt per E-Mail eine Nachricht schicken. Vielen Dank!

Ich werde an dem Text, den uns die liebe Susanne zu ihrem Hof geschickt hat, nichts verändern, weil ich ihn genau so ganz toll finde.

In der Begegnung mit Tieren erleben viele Menschen einen Moment der Selbstvergessenheit. Eine kurze Erholungspause vom wertenden Blick von Außen.
Eine plötzlich empfundene Gelassenheit gegenüber den Ansprüchen einer reglementierenden und normierenden Gesellschaft.
Ein kurzes Innehalten.
Ein Abschütteln von Anspruch und Bewertungsdruck.
Ein unerwartetes Geschenk: Ein Bei – sich -sein über den Umweg der Begegnung mit Anderen.
Ich möchte unseren Resthof mit den verschiedenen Tierrassen für Menschen unterschiedlichen Alters ( Kinder, Jugendliche, Senioren), mit den unterschiedlichsten Einschränkungen körperlich wie geistig, psychisch erkrankte Menschen, für Kindergärten, Schulen (z.B. Außerschulischer Lernort…)…..als einen Ort für eine Mensch – Tier – Begegnung ermöglichen.

Einsatzmöglichkeiten der Tiere: ( hier vor Ort aber auch mobil)
– es geht um Vertrauensaufbau
– Förderung von Selbstvertrauen, Lernen von Verantwortungsbewußtsein
– Zulassen von Nähe, Körperkontakt
– Entspannung schaffen
– Umgang mit Ängsten
– Förderung von/der Kommunikation
– Grenzen aufzeigen, erkennen und akzeptieren
– Beziehungsaufbau
– gezielte Förderung der Motorik